carpe diem (lat.) = nutze den Tag

                        Home Disclaimer Impressum

                                    Dein Test

 

Nach oben

Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de


Wichtig!

Test kann leider nicht mit dem Netscape - Browser ausgefüllt und entsprechend ausgewertet werden da ein Javascript benutzt wird!


Typentest zur Selbsteinschätzung

Eine Persönlichkeits-Checkliste mit 99 Fragen und einer einfachen (automatischen) Auswertung am Ende der Checkliste.
Du musst mit ca. einer halben Stunde für die Beantwortung der Fragen und der Auswertung rechnen. Aber es lohnt sich wirklich!


Prüfe bei jeder Frage, inwieweit sie als Beschreibung auf Dich zutrifft. Wähle bei jeder Frage den für Dich zutreffenden Grad der Übereinstimmung aus (stark, mittel, keine):

 

1. Wenn ich im Supermarkt an der Schnellkasse stehe, passe ich auf, ob die Anzahl der Artikel im Wagen des Kunden vor mir die zugelassene Menge überschreitet.

2. Ich bin der Meinung, dass mein/e Partner/in und Menschen, die mir wichtig sind, merken sollten, was ich brauche, ohne dass ich es ihnen sage.

3. Ich bin ein Erfolgstyp, kompetent und effizient, und möchte als solcher gesehen werden.

4. Das Außergewöhnliche, Intensive und Dramatische interessiert mich. Durchschnittliches, Gewöhnliches langweilt mich.

5. Ich hänge an dem, was ich habe.

6. Missbilligung verwirrt mich.

7. Es gibt nur wenige Situationen, an denen ich nichts Erfreuliches finde.

8. Ich mag einen guten Kampf.

9. Ich komme nicht von allein in Schwung.

10. Ich habe fast immer recht.

11. Ich erledige meine Aufgaben so perfekt wie möglich, und ich erwarte von anderen, dass sie genauso arbeiten.

12. Für mich ist ganz entscheidend, dass die mir wichtigen Menschen mich für angenehm halten.

13. Ich weiß, wie ich mich selbst "vermarkten" kann.

14. Ich erinnere mich gern an die Vergangenheit, auch wenn sie bittersüß war.

15. Es fällt mir schwer, aus mir herauszugehen oder um Hilfe zu bitten.

16. Ich bin im Grunde ein maßvoller Mensch.

17. Ich wünschte, andere Leute würden es sich leichter machen.

18. Ich sehe die schwachen Punkte bei anderen. Ich weiß, wie ich sie aufdecken kann - falls es nötig ist.

19. Wenn man die Dinge des Lebens aus einer Distanz von zehn Jahren betrachten würde, wären die meisten es nicht wert, dass man sich über sie aufregt.

20. Für mich ist sehr wichtig, dass ich das Gefühl habe, gebraucht zu werden und für meinen Partner von zentraler Bedeutung zu sein.

21. Ich nehme Verantwortung ernst und gebe mir mehr Mühe als andere.

22. Ich bin ein glücklicher Mensch, der gern gibt, aber wenn ich gekränkt werde, werde ich wütend.

23. Es fällt mir leicht, bei der Arbeit mit einem Team die Initiative zu ergreifen.

24. Ein geschmackvolles Design von Möbeln, Kleidung, Gebrauchsgegenständen und auch Maschinen ist mir sehr wichtig.

25. Oberflächliche Konversation langweilt mich; ich bin lieber allein.

26. Es fällt mir schwer, Aufgaben zu beenden, ob es sich nun um eine Arbeit für die Uni oder Hausarbeit handelt.

27. Wenn die Probleme eines laufenden Projekts kurz vor der Lösung stehen, beginne ich, etwas anderes zu planen.

28. Ich habe kein Vertrauen zu meiner weichen Seite.

29. Ich halte mich nicht für irgendwie bedeutend.

30. Ich bin erfolgreich.

31. Ich ärgere mich über das Verhalten anderer oft mehr, als ich zum Ausdruck bringe.

32. Andere halten mich für herzlich und einfühlsam.

33. Wenn ich mich geschmackvoll anziehe, werde ich wahrgenommen und bringe viel zuwege.

34. Mein persönlicher Stil ist mir sehr wichtig.

35. Ich beobachte lieber, als mit anderen Menschen zu interagieren.

36. Ich habe oft Angst, falsche Entscheidungen zu treffen.

37. Wenn wenig gut ist, ist mehr besser.

38. Ich glaube, dass andere Menschen sich ihre Probleme selbst machen.

39. Ich mag keine Tätigkeit, bei der ich ständig Entscheidungen treffen muss.

40. Ich sehne mich oft nach dem, was unerreichbar erscheint.

41. Ich bin ein ziemlich guter Kritiker, denn ich sehe immer, was falsch oder nicht in Ordnung ist.

42. Ich bin gefühlsmäßig impulsiv und mag es gern, wenn man mich verwöhnt.

43. Manchmal verhindern meine Leistungen, dass der Rest von mir gesehen wird.

44. Meine Umgebung beeinflusst meine Stimmungen und mein Interesse an der Arbeit sehr.

45. Ich mag meine Einsamkeit.

46. Manchmal besteht die beste Herangehensweise an eine Gefahr in einem starken Angriff, aber ich bin mir einer Angstschwelle in mir durchaus bewusst.

47. Ich bin ungewöhnlich begeistert von Menschen, Möglichkeiten und der Zukunft.

48. Wenn ich beleidigt werde, schlage ich zurück.

49. Im allgemeinen gehe ich den Weg des geringsten Widerstands.

50. Ich bin scharfsichtig. Ich bemerke das Wesentliche.

51. Bei Details bin ich im allgemeinen übergenau und sehr diszipliniert.

52. Ich erwarte, dass mein/e Intimpartner/in oder Freund/in meine Bedürfnisse versteht und sich um sie kümmert.

53. Ich arbeite schnell und effizient.

54. Manche Menschen beschuldigen mich, launisch und reserviert zu sein.

55. Ich treffe meine Entscheidungen selbst und erledige Dinge auf meine Weise.

56. Bevor ich eine Entscheidung treffe, sammle ich alle Daten, an die ich herankomme, um mich vorzubereiten, aber oft fällt sie mir immer noch schwer.

57. Ich vermeide es meist, in schwierige Angelegenheiten zu geraten.

58. Ich erlaube mir nicht, in die Enge getrieben zu werden oder mich so zu fühlen.

59. Es fällt mir schwer, zuzuhören und aufzupassen.

60. Mich leiten Tradition und Autorität.

61. Wenn ich einen Fehler entdecke, fühlen andere sich unbehaglich, aber meine Absicht ist konstruktiv.

62. Ich mag Routine, Disziplin oder Verantwortung nicht; meine Gefühle sind mir wichtiger als das, was ich tue.

63. Das richtige Netzwerk von Freunden ist für meine Arbeit wichtig.

64. Ich identifiziere mich mit Elite-Maßstäben und habe oft das Gefühl, dass andere dies missverstehen.

65. Ich benutze meine Privatsphäre, um über Projekte und Dinge nachzudenken, die mich interessieren.

66. Ich bin lieber mit Menschen zusammen, die ähnlich sind wie ich.

67. Ich mache immer Listen von Aktivitäten, Kontakten und Möglichkeiten.

68. Es fällt mir leicht, nein zu sagen und meine Langeweile zum Ausdruck zu bringen.

69. Ich vermeide Konflikte.

70. Spaß zu haben ist für mich vorrangig.

71. Ich weiß immer, was getan werden sollte und müsste.

72. Für mein Selbstwertgefühl ist es sehr wichtig, dass ich attraktiv und aufregend bin.

73. Andere beschreiben mich als arbeitssüchtig.

74. Ich bin selten spontan.

75. Ich vermeide gesellschaftliche Ereignisse, wann immer es geht.

76. Ich scheine Gefahr und Bedrohung mehr zu spüren als andere.

77. Noch bevor eine Sache beendet ist, füllen auch schon verschiedene andere Projekte meinen Zeitplan.

78. Ich bekomme, was ich will, und setze notfalls Einschüchterung ein.

79. Nichts ist so dringend, als dass es nicht bis morgen warten könnte.

80. Ich spreche offen und komme zur Sache.

81. Eher als das Chaos erlauben Verhaltensnormen wahre Freiheit, und wir sollten sie unter allen Umständen beibehalten.

82. Kinder und andere Schutzbedürftige ziehen mich mehr an als alles andere.

83. Ich mag Beifall, der mir zeigt, dass meine Leistung als gut beurteilt wird, und Auszeichnungen aller Art.

84. Symbole ziehen mich an.

85. Ich bin still und aufmerksam und lasse in den meisten Situationen andere die Initiative ergreifen.

86. Ich identifiziere mich in den meisten Situationen mit dem Unterlegenen.

87. Ich beschäftige mich mit vielen Dingen, vielen Menschen, und habe ständig eine Sache am Laufen.

88. Ich mache meine eigenen Regeln; andere können sie übernehmen oder nicht.

89. Ich beruhige andere.

90. Ich bin umgänglich, und man kann gut mit mir auskommen.

91. Ich bewerte und beurteile mein Verhalten und das anderer.

92. Ich bin dafür bekannt, dass ich Trost und Rat gebe.

93. Wenn ich an die Vergangenheit denke, rufe ich mir eher meine Leistungen ins Gedächtnis zurück, als über Fehler nachzugrübeln.

94. Ich bin entweder drin oder draußen, heiß oder kalt, high oder down - die Mitte interessiert mich nicht besonders.

95. Ich passe auf meine Zeit gut auf und verschwende sie nicht.

96. Ich spüre mehr, als mir gesagt wird.

97. Ich finde das Leben total faszinierend.

98. Ich lechze nach mehr von allem - Essen, Sex, Macht.

99. Warum stehen, wenn man sitzen kann? Warum sitzen, wenn man liegen kann?

Das war's aber auch schon. Und nun zur Auswertung!

Die Punkte für jeden einzelnen Typ erscheinen durch einen Klick ins linke Textfeld  automatisch in der Rubrik "Gesamt" und werden dort gleich zusammengezählt.

Punkte bei Typ EINS Gesamt:
Punkte bei Typ ZWEI Gesamt:
Punkte bei Typ DREI Gesamt:
Punkte bei Typ VIER Gesamt:
Punkte bei Typ FÜNF Gesamt:
Punkte bei Typ SECHS Gesamt:
Punkte bei Typ SIEBEN Gesamt:
Punkte bei Typ ACHT Gesamt:
Punkte bei Typ NEUN Gesamt:

Die höchste Punktzahl im rechten Feld entsprich Deinem Enneagramm - Typ!

Du kannst Dir nun die Beschreibung des Enneagramm - Typs mit der für Dich ermittelten höchsten Punktzahl anschauen.

Klicke hierzu auf "Nach oben" und gehe dann zum Menüpunkt "Die 9 Typen"

 


announce these side in your language

annonce ce bord chez la votre discours

anuncio éstos lado en de usted lengua

 

Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de


Copyright © 2003 Harald Diehm
Thursday, 03 February 2011
 
[AD]

Zurück Home