carpe diem (lat.) = nutze den Tag

                        Home Disclaimer Impressum

                                    Der Dynamiker

 

Nach oben

Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de

 

Bin ich gut?

Die DREI ist irgendwann der Lüge aufgesessen: "Ich werde von dir nur geliebt, wenn ich für dich ein Produkt abliefere. Du wirst mich lieben, wenn ich erfolgreich bin." Vielleicht haben sie erlebt, daß sie nach Hause gekommen sind und Mama gesagt hat: "Du bist gut, weil du eine Eins geschrieben hast." DREIer haben erlebt, daß ihre Leistungen anerkannt wurden, nicht aber sie selbst um ihrer selbst willen. Deshalb versucht die DREI ein Leben lang, Einsen nach Hause zu bringen und dir ihr Zeugnis vorzuzeigen: "Siehst du, wie gut ich bin!? Liebst du mich jetzt?"

Feedback

ZWEIer, DREIer und VIERer spielen das Spiel der Liebe. Deshalb nennen wir sie die Herztypen. Sie bekommen ihre Energie durch deine Reaktion auf sie. Wenn man ihnen die Reaktionen anderer wegnimmt, verlieren ZWEIer, DREIer und VIERer ihre Energie.

Erfolg ist alles

DREIer müssen irgendwo Erfolgserlebnisse haben. Ihre Erfolge geben ihnen die Gewissheit: Ich bin wertvoll und gut!" Sehr schwer hingegen fällt es ihnen, Versagen oder Scheitern zu erleben. Selbst wenn sie objektiv versagen, müssen sie das gescheiterte Projekt noch immer in einen Erfolg ummünzen.

Schauspieler

Ronald Reagans Vater war Alkoholiker. Ronald Reagan hat darüber nie geredet. Er hat nie den Schmerz dieses Kindheitserlebnisses zugelassen. Sogar Nancy hat bestätigt, daß er niemals darüber redet. Hätte er diesen Schmerz und diesen Makel einmal wirklich durchleben können, hätte er womöglich das unerlöste DREIer-Muster durchbrechen können. Aber er hat statt dessen einen typischen DREIer-Beruf ergriffen: Er ist Schauspieler geworden. Der Schauspieler muß ständig Erfolgsbilder produzieren, anstatt das gewöhnliche Leben samt Scheitern und Versagen zu erfahren.

Tiefgang

Das DREIer-Spiel stellt eine große Versuchung dar in einer Wohlstandsgesellschaft und in einer Kultur, die von der Werbung und von Bildern beherrscht wird. Es ist die Versuchung, mehr zu scheinen als zu sein. Deswegen muß sich die DREI um Tiefgang bemühen. DREIer können Tiefe zugunsten von schnellen Erfolgserlebnissen vermeiden. Man muß sie ermutigen, nach innen und in die Stille zu gehen, wo es kein Feedback gibt und wo sie einfach das sind, was sie sind. Ansonsten steht eine DREI in großer Gefahr, einer Ich-Inflation zu verfallen. In ihrem schlimmsten Stadium könnte man sie als hohl oder oberflächlich bezeichnen. In der Regel verändert sich eine DREI nur im Zusammenhang mit einer Krankheit oder einem Zusammenbruch, der nicht mehr schönzureden ist.

Verkäufer

Es ist erstaunlich, wie viele DREIer attraktiv und gut aussehend sind. Sie haben schnell gemerkt, daß sie auf andere anziehend wirken. Deshalb verkaufen sie dir als erstes sich selbst - und das können sie. Das beeindruckt. Man kann gar nicht anders, als davon beeindruckt zu sein. Es ist nicht ihre Schuld, daß sie gemerkt haben: "Das funktioniert! So läuft das Spiel!" Und sie wissen, daß du in dem Augenblick, wo du sie gekauft hast, auch ihr Produkt kaufen wirst. Sie sind also nicht nur Schauspieler, sondern auch Verkäufer. Sie umgarnen uns. Sie leisten normalerweise dreimal soviel wie wir anderen - und wahrscheinlich sechsmal soviel wie eine NEUN.

Manager

Ohne DREIer würde auch viel Gutes nicht passieren. Und viele gute Sachen wurden zumindest nicht gut gemacht werden. Wenn man möchte, daß eine Sache professionell erledigt wird, muß man eine DREI beauftragen. Das ist eine Gabe. Sogar Paulus zählt als eine der Charismen oder Geistesgaben die Gabe der "Administration" oder "Verwaltung" auf. Heute wurde er es wahrscheinlich "gutes Management" nennen.

verkleideter Dämon

Die DREI und die SECHS repräsentieren diejenigen Kapitalsünden, die in den klassischen christlich-abendländischen Katalogen fehlen. Deshalb können sie sich ungehemmt entfalten. Wir konnten kein Handwerkszeug entwickeln, um sie zu knacken. Wenn der Dämon verkleidet bleibt und nicht benannt wird, haben wir keine Vollmacht über ihn. Wir haben die dunkle Seite der DREI lange Zeit nicht erkannt.

Schwere Umkehr

Das gilt vor allem für die USA. Denn das DREIer-Muster ist so eindrucksvoll. In Amerika tun sich die DREIer von allen Typen am schwersten mit der Umkehr. Es gibt für sie keinen Anreiz, sich zu verändern. Es gibt keinerlei sozialen Druck zur Veränderung. Im Gegenteil: Man wird dafür belohnt, eine DREI zu sein. Und alle jungen Leute meinen, sie mussten eigentlich eine DREI sein. Das ist der Grund, warum man bei der Enttarnung der DREI so harte Bandagen anlegen muß.

Mehr Sein als Schein

Wenn DREIer ihren Selbstbetrug sehen, lernen sie mehr als alle anderen, Wahrheit und Integrität zu lieben. Dann suchen sie diese Aufrichtigkeit von ganzem Herzen. Dann bemühen sie sich mit der ganzen zielstrebigen Energie einer DREI um Ehrlichkeit. Sie wissen, daß ihre Versuchung der Schein ist; deshalb sehnen sie sich danach, wirklich zu sein.


announce these side in your language

annonce ce bord chez la votre discours

anuncio éstos lado en de usted lengua

 

Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de


Copyright © 2003 Harald Diehm
Thursday, 03 February 2011
 
[AD]

Zurück Home Weiter